1. März 2007


Negativer Phototropismus

Für alle die es nicht wissen: gerichtete Wachstum von der Lichtquelle weg ( Haftwurzeln bei Kletterpflanzen.
Abendliche Diskussion: wie die Drehung der Ansätze der Seitenwurzeln bei Möhren zustande kommt.
Fast hätte ich es geschafft mit meiner Theorie zu überzeugen, dass die Gravitationskräfte der Erde und der negative Phototropismus dafür verantwortlich sind und sich die Möhren während der Wachstumsphase in der Erde drehen.
Natürlich währe die Drehung der Möhren, die auf der Südseite der Erde geerntet werden, anders herum.
Aber ER hat mir nicht geglaubt, auch nicht, als ich ihm angeboten habe Oma zu fragen, ob sie sieht, dass sich die Möhren in der Erde drehen (Eigentlich ein schönes Bild).
Ist halt doch zu schlau - oder ich war nicht überzeugend genug...